• Rufnummer0751 / 363140
  • Notdienst0171 / 675 68 32

Vögel und Reptilien

Wir behandeln auch exotische Haustiere

Die Behandlung von Krankheiten bei Vögeln erfordert besonderes Wissen. Profitieren Sie von unseren Erfahrungen. Auch für die spezifischen Belange exotischer Haustiere haben wir einen erfahrenen Spezialisten.

• Reptilien & Exoten
  • Vögel

Reptilien & Exoten

Das Spezialgebiet Reptilien

Reptilien faszinieren Menschen seit eh und je. Die Zahl der in Privathaushalten gehaltenen Terrarien-Tiere ist aber erst in den letzten 20 Jahren deutlich gestiegen. Die Besitzer legen verstärkt Wert darauf, sich um das Wohlergehen, die Arterhaltung sowie die Gesundheit ihrer Pfleglinge zu kümmern. Tierärzte sind deshalb gefordert, sich vermehrt auch mit diesen Tieren auseinander zu setzen und sich auf diesem Gebiet zu spezialisieren. Denn um eine angemessene Behandlung von Reptilien zu gewährleisten, bedarf es grundlegender Kenntnisse der Biologie.

•    Haltungsberatung einschließlich Überwinterung und Fütterung
•    Gesundheitscheck
•    Geschlechtsbestimmung
•    Laboruntersuchungen (Blut, Abstriche, Magen und Kloakenspülproben, Biopsien)
•    Kotuntersuchung
•    Blutuntersuchung
•    Bildgebende Untersuchung (Röntgen, Sonographie, Endoskopie, CT)
•    Operative Eingriffe Leibeshöhle (z.B. Legenot-OP) und Knochenchirurgie

Bei Erkrankungen von Reptilien sind allgemeine Untersuchungsverfahren wie Abhören oder Abtasten i.d.R. nicht ausreichend, um die Krankheitsursache festzustellen. Häufig sind weitere diagnostische Verfahren notwendig. Um eine Optimierung der Diagnostik zu gewährleisten, leiten wir Proben, die nicht im Hause untersucht werden können, an spezialisierte Laboratorien weiter. Auch bakteriologische, mykologische, virologische und pathohistologische Proben sowie Untersuchung auf Kryptosporidien werden in externen, dafür spezialisierten Laboratorien durchgeführt.

Was kostet eine Reptilienuntersuchung?

Die Kosten hängen insbesondere vom Krankheitsbild und der daraus resultierenden Notwendigkeit weiterführender Untersuchungen ab. Die entstehenden Kosten werden auf Wunsch jeweils individuell abgesprochen.

Wir bitten um eine Terminvereinbarung. Die Abgabe von Kotproben ist mit Angabe des Untersuchungswunsches jederzeit zu den Kliniköffnungszeiten möglich.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir als Ausbildungsbetrieb keine Giftschlangen behandeln. Wir leiten Sie jedoch gerne mit Ihrem Tier an eine geeignete Stelle weiter. Riesenschlangen und auch Großechsen sind jedoch herzlich willkommen.

Ihr Ansprechpartner für diesen Bereich: Dr. Felix Sonntag

Vögel

Das Spezialgebiet Vögel

Vögel werden immer häufiger in menschlicher Obhut gehalten und begeistern uns mit ihrem Flugvermögen, ihrem interessanten Verhalten, ihrem lebhaften, freundlichen Wesen, ihrem herrlichen Gefieder und ihrem schönen Gesang. Um möglichst lange Freude an ihrer Gesellschaft zu haben, ist es wichtig, sie möglichst artgerecht zu halten, zu ernähren und sich um ihre Gesunderhaltung zu kümmern.

•    Haltungsberatung einschließlich Fütterung
•    Gesundheitscheck
•    Krallen- und Schnabelkorrektur
•    Geschlechtsbestimmung (Sexoskopie, DNA-Analyse)
•    Probennahme (Blut, Abstriche, Zytologie, Biopsie)
•    Blutuntersuchung, Kotuntersuchung
•    Bildgebung (Röntgen, Sonographie, Endoskopie, CT)
•    Mikrochipimplantation
•    Operative Eingriffe einschließlich Leibeshöhle wie Tumor-Operationen, Legenot-OP und Knochenchirurgie

Umfassende Diagnose

Bei Erkrankungen sowohl von Einzeltieren, als auch bei Bestandserkrankungen reichen allgemeine Untersuchungsverfahren wie Abhören oder Abtasten häufig nicht aus, um die Krankheitsursache festzustellen. Oft sind weitere diagnostische Verfahren notwendig. Um die Diagnostik zu optimieren, senden wir Proben, die nicht im Hause untersucht werden können, zu versierten Laboratorien ein.

Was kostet eine Vogeluntersuchung?

Die Kosten hängen insbesondere vom Krankheitsbild und der daraus resultierenden Notwendigkeit an weiterführenden Untersuchungen ab. Entstehende Kosten werden auf Wunsch jeweils individuell abgesprochen.

Ihr Ansprechpartner für diesen Bereich: Dr. Felix Sonntag

Zur Leistungsübersicht