Impfungen in der Kleintiermedizin

Regelmäßig durchgeführte Impfungen schützen Ihr Tier und sind für Reisen in das Ausland unerlässlich.

Auslandsreisen

Für den Reiseverkehr gelten besondere Richtlinien im Bezug auf den Impfschutz unserer Haustiere. Setzen Sie sich bitte rechzeitig vor einer geplanten Reise mit uns in Verbindung. Wir informieren Sie gerne, welche Impfungen Ihr Tier bei Reisen ins Ausland benötigt.

Fragen und Antworten zum Thema Impfung

Gegen welche Krankheiten sollte mein Tier geimpft werden?

Da jedes Haustier abhängig von seinen Lebensgewohnheiten und seinem Einsatz (Jagdhund, Zuchthund, Familienhund etc.) ein unterschiedliches Infektionsrisiko hat, ermitteln wir für jeden Patienten zunächst das individuelle Erkrankungsrisiko und empfehlen Ihnen dazu passend den optimalen Impfschutz. Bei unseren Empfehlungen orientieren wir uns am aktuellen Stand der Wissenschaft und den von der unabhängigen Impfkommission des Bundesverbandes praktizierender Tierärzte (BpT) herausgegebenen Impfempfehlungen.

In welchem Alter soll ich mein Tier impfen lassen?

Üblicherweise erhalten Katzen, Hunde und Frettchen ihre erste Impfung ca. ab der 8. Lebenswoche.

Kaninchen können bereits ab der 4. Lebenswoche geimpft werden. Natürlich kann ein Tier eine Impfung aber auch noch erhalten, wenn es zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt wird. Grundsätzlich sollte das Tier zum Zeitpunkt der Impfung in einem guten Allgemeinzustand, gesund und frei von Parasiten sein, damit der Körper optimal auf die Impfung reagieren kann. Vor einer Impfung wird darum Ihr Haustier von uns immer gründlich untersucht.

Wann sollte ich mein Tier erneut impfen lassen?

Zum Erreichen eines belastbaren und stabilen Impfschutzes sind Wiederholungsimpfungen in der 12. und 16. Lebenswoche (bei Kaninchen nur in der 8. Lebenswoche) und im 15. Lebensmonat notwendig. Danach werden die Impfungen je nach Impfstoff bzw. individuellem Erkrankungsrisiko in Abständen von 6 Monaten bis 3 Jahren wiederholt.

Was kostet eine Impfung?

Der Preis für eine Impfung schließt eine allgemeine Untersuchung, die Injektion, die Impfbescheinigung sowie den Impfstoff ein und kostet je nach Tier und verwendeter Impfung zwischen 25.- und 80.- Euro.

Sprechstunde und Notdienst

Montag - Freitag: 9:00-12:00 / 15:30-18:30 Uhr
Samstag - Sonntag:  10:00-12:00 / 17:30-19:00 Uhr
Oder Termine nach Vereinbarung.

Telefon: 0751 / 363 140
E-Mail: mail@remove-this.tierklinik-rv.de
Eywiesenstr. 4, 88212 Ravensburg

Unsere Notdienstbereitschaft ist 24 Stunden an
7 Tagen die Woche für Sie erreichbar.
Notrufnummer: 0171 / 675 68 32